Anträge
Der wichtigste Schritt Ihrer Bewerbung ist die Erfassung Ihres Antrags: Hier suchen Sie sich den gewünschten Abschluss, das Studienfach sowie ggf. die Vertiefungsrichtungen aus und geben an, in welchem Fachsemester Sie an unserer Hochschule beginnen wollen. Über Antrag hinzufügen können Sie weitere Anträge auf andere Studienplätze ergänzen.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, finden Sie den Antrag unter Anträge in Vorbereitung. Sie können nun so lange Änderungen vornehmen, bis Sie Ihren Antrag abgeben und somit offiziell einreichen.
Um einen noch nicht abgegebenen Antrag zu ändern, klicken Sie auf Antrag bearbeiten. Mit Antrag löschen können Sie Ihren Antrag wieder entfernen.
Mit Antrag stellen wird der Antrag an die Hochschule eingereicht. Anschließend ist dieser Antrag für Sie nicht mehr bearbeitbar. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren Antrag zuerst zurückziehen. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder neu stellen.
Antrag hinzufügen
Mit Klick auf Antrag hinzufügen gelangen Sie zur Eingabe der notwendigen Daten zum gewünschten Studiengang. Verpflichtende Informationen sind mit einem * gekennzeichnet. Details zum Inhalt der Anträge finden Sie unter Einen neuen Antrag stellen.
Sie können sich für mehrere Studiengänge bewerben. Klicken Sie dazu auf Antrag hinzufügen.
Antrag abgeben
Unter Abgegebene Anträge finden Sie die Anträge, die Sie online eingereicht haben.
Sie können abgegebene Anträge nicht mehr bearbeiten. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren Antrag zuerst zurückziehen. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder neu stellen.
Um allgemeine und personenbezogene Angaben, die für alle Anträge gelten, nachträglich ändern zu können, müssen Sie die Anträge zurückziehen und neu stellen. Kontrollieren Sie daher Ihre Angaben vor der Abgabe gründlich.
Wenn alle Angaben stimmen, klicken Sie auf Antrag stellen.
Einen neuen Antrag stellen
Studiengangwunsch
Wählen Sie zuerst den angestrebten Abschluss, das Studienfach und ggf. eine Vertiefung. Geben Sie an, in welchem Fachsemester Sie beginnen möchten (als Studienanfänger wählen Sie das 1. Fachsemester).
Sobald Sie eine vollständige Kombination ausgewählt haben, können Sie zum nächsten Schritt weitergehen.
Antrag auf außergewöhnliche Härte/bevorzugte Zulassung
Sie können im nächsten Schritt Anträge auf außergewöhnliche Härte und bevorzugte Zulassung stellen. Reichen Sie die Anträge per Post ein oder laden Sie diese - wenn möglich - unter hochgeladene Dokumente auf den Server. Informationen dazu, welche Kriterien Sie erfüllen müssen und welche Auswirkungen die Anträge auf Ihre Bewerbung haben, erhalten Sie bei der Studienberatung.
Erfassen der Leistungsdaten
Unter Leistungsdaten kann die Hochschule Sie auffordern, weitere Angaben zu machen, z.B. zu Schulnoten einzelner Fächer oder Musik-Prüfungen.
Erfassung der bisherigen Laufbahn
Studienvergangenheit
Unter dem Punkt Studienvergangenheit geben Sie an, ob Sie bereits an deutschen Hochschulen studiert haben und ob Sie schon ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. (Das Studium gilt nur dann als abgeschlossen, wenn das Abschlusszeugnis bis zum Bewerbungsschluss vorliegt.) Als Studienanfänger/-in geben Sie hier "0" ein.
Angabe zur Berufsausbildung
Angaben zu geleistetem Dienst
Anschließend geben Sie an, ob Sie einen Dienst geleistet haben (z.B. Bundeswehr, Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst). Bewerber/-innen, die einen Dienst abgeleistet haben, werden bei sonst gleichen Daten (z.B. bei gleicher Note und gleicher Wartezeit) bevorzugt.
Hochschulreife
Angabe der Hochschulreife
Sie müssen bereits beim Erfassen des ersten Antrags eine Hochschulzugangsberechtigung angeben.
In der Regel werden Sie nur eine Hochschulreife erlangt haben, z.B. das Abitur. In diesem Fall geben Sie nur eine an. Wenn Sie mehrere Arten erlangt haben, können Sie nacheinander mehrere Hochschulreifen angeben und den jeweiligen Anträgen zuordnen.
Solange Sie noch keinen Antrag abgegeben haben, können Sie die Daten bearbeiten. Wenn die Hochschulzugangsberechtigung einem oder mehreren abgegebenen Anträgen zugeordnet ist, ist die Bearbeitungsfunktion deaktiviert. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren Antrag zuerst zurückziehen. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder neu stellen.
Antrag auf Nachteilsausgleich wegen Wartezeit/Note
Sie können Anträge zur Verbesserung der Wartezeit und Ihrer Abschlussnote stellen. Weitere Informationen zu diesen Anträgen erhalten Sie bei der Studienberatung.
Persönliche Informationen
Anschrift bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine Postanschrift, die als Korrespondenzadresse markiert ist: Dies ist die Adresse, an die wir Ihre Unterlagen schicken. Wenn Sie mehrere Adressen angeben, muss eine davon als Korrespondenzadresse markiert sein.
E-Mail-Adresse bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine E-Mail-Adresse, die als Korrespondenzadresse markiert ist: Dies ist die Adresse, an der Sie z.B. über Statusänderungen Ihrer Anträge informiert werden. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen angeben, muss eine davon als Korrespondenzadresse markiert sein.
Kontrollblatt drucken
Sie können Ihre Angabe leicht kontrollieren, indem Sie das Kontrollblatt als pdf-Datei ausgeben lassen. Es zeigt Ihnen die Angaben Ihrer Bewerbung auf einen Blick. Sie benötigen dazu ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat).
Studienangebot annehmen
Wenn Sie ein Studienangebot annehmen, ist dies verbindlich! Anschließend können Sie sich online oder im Studierendensekretariat immatrikulieren.